M+E Zeitsache - Geschäftsbericht 2017/2018

81 ALLES NEU FÜR DEUTSCHLANDS SCHLÜSSELBRANCHE Seit nunmehr sechs Jahren übermittelt die Kampagne „Herz der Wirtschaft“ die Bedeutung und Erfolge der Unternehmen der M+E-Industrie als Deutschlands Schlüsselbranche an Politiker, Multiplikatoren und Jour- nalisten. Nach mehr als einem halben Jahrzehnt war es nun an der Zeit, die Kampagne zu erneuern. In Abstimmung mit dem Ausschuss für Kommunika- tion sowie den Pressestellenleitern der Mitgliedsver- bände hat Gesamtmetall intensiv an der Neuausrich- tung der Kampagne gearbeitet. Am deutlichsten ist das Ergebnis dieser konzeptionellen Überarbeitung zunächst am neuen Auftritt von www.herz-der-wirtschaft.de er- kennbar. Mit neuem Logo und gänzlich anderer Auf- machung werden Politikern, Mitarbeitern in Abgeord- netenbüros, Ministerien und Journalisten die Leistungen und Erfolge der M+E-Unternehmen als schnell konsu- mierbare „Infohäppchen“ angeboten. Die M+E-Betriebe sind dabei weiterhin die zentralen Botschafter der Kam- pagne: Über Hintergrundberichte, Interviews, Umfragen und Videoreportagen vermitteln sie praxisnahe Infor- mationen zu politischen Themen. Sie geben unseren Botschaften und Standpunkten gegenüber der Bundes- politik einen regionalen Absender und ein freundliches Gesicht. „Herz der Wirtschaft“ ermöglicht den schnel- len Blick hinter die Kulissen der M+E-Betriebe: Langfris- tige Themenkampagnen einerseits und tagesaktuelle In- formationen andererseits bieten – insbesondere in den sozialen Netzwerken – abwechslungsreiche Inhalte, die auf der Webseite vertieft werden können. Die neue, modernisierte Webseite ermöglicht visuell und funktio- nell einen nahtlosen Übergang in die sozialen Medien. Neben dem Begleiten tagesaktueller Politik werden zu- künftig die enormen Leistungen der M+E-Industrie für den Wohlstand in Deutschland noch stärker als bisher von „Herz der Wirtschaft“ verbreitet. Regelmäßig wech- selnde Schwerpunktthemen zeigen, wie fortschrittlich die Unternehmen vor Ort bereits denken, handeln und Deutschlands Zukunft gestalten. Auch die Werbeträger wurden neu durchdacht: weg vom Standard-Notizblock hin zu ausgefallenen Werbeträgern, die um die Ecke den- ken und im Gedächtnis bleiben. Im Postfach der Man- datsträger sollen sie die Kampagne und die Themen der M+E-Industrie regelmäßig „greifbar“ machen, zum Bei- spiel durch ein digitales Springseil, um das Thema Qua- lifizierung 4.0 zu bewerben. Unter dem Motto „Alles neu“ wird „Herz der Wirtschaft“ in Zukunft moderner und humorvoller die Bedeutung der M+E-Industrie als Deutschlands Wohlstandsgarant auf Bundesebene in Erinnerung rufen. POLITIK & KAMPAGNEN SPEZIAL: HERZ DER WIRTSCHAFT

RkJQdWJsaXNoZXIy MTAzNjM5